PERSONAL
tempoX Workshop –
die gute Vorbereitung macht's
Das Wichtigste ist, genau zu wissen, welchen Job man in Zukunft machen möchte. Was sind meine Fähigkeiten, meine Stärken und in welcher Funktion sehe ich mich? Kann ich das erfüllen?
Gerade über die eigenen Fähigkeiten muss man ehrlich zu sich selbst sein. Die Anleitung im grünen Feld hilft als Leitplanke.
Passt Anspruch und Wirklichkeit zusammen, kann es losgehen. Jetzt kommt das Feintuning. Fragen die man sich vor der Stellensuche und natürlich spätestens der Bewerbung stellen sollte:
-
will ich Aufstiegsmöglichkeiten haben?
-
will ich Teilzeit arbeiten und wieviel?
-
welche Arbeitszeiten sind für mich ok?
-
in welcher Region will ich arbeiten?
-
wie weit darf der Arbeitsweg sein?
-
was will ich verdienen, welche Sozialleistungen sollen angeboten werden?
-
an welchem Datum will ich eintreten?
Dabei sollte man sich für die Antworten immer einen gewissen Verhandlungsspielraum bewahren. Wieviel bin ich bereit, im Bewerbungsgespräch entgegenzukommen.
WAS SIND MEINE
FÄHIGKEITEN
Fachkompetenz
zum Beispiel
-
Ausbildungen
-
Weiterbildungen
-
Praktikumseinsätze
-
Zeugnisse von bisherigen Arbeitgebern
Schlüsselkompetenz
zum Beispiel
-
Organisationstalent
-
Kommunikationsfähigkeit
-
Selbstständigkeit
Sozialkompetenz
zum Beispiel
-
Hilfsbereitschaft
-
Pünktlichkeit
-
Loyalität
-
Zuverlässigkeit